Ich bin Maren Gutzmann
Deine Sparringpartnerin
und ich bin Teilzeit-Unternehmerin
Vielleicht geht es Ihnen ähnlich? Sie jonglieren zwischen Ihrem Unternehmen, Ihrer Familie und allem anderen, was das Leben mit sich bringt. Sie wissen, dass Ihre Zeit begrenzt ist, und dennoch haben Sie Ziele, die Sie erreichen möchten. Manchmal fühlt sich das wie ein Kraftakt an, manchmal wie ein Tanz – und manchmal einfach nur chaotisch.
Ich kenne diese Herausforderungen nur zu gut. Als Unternehmerin, Mutter und Partnerin jongliere ich seit über einem Jahrzehnt mit genau diesen Rollen und meinen eigenen Wünschen und Zielen. Was ich in der Zeit gelernt und mir erarbeitet habe: Es ist auch in Teilzeit möglich, eine erfolgreiche Firma und Selbständigkeit zu gestalten und dabei Raum für sich selbst und das eigene Leben zu schaffen.
12 Jahre Software-Entwicklung
Informatikerin - Projektmanagerin - Prokuristin
Nach meinem Studium der Angewandten Informatik habe ich im Software-Unternehmen meiner Eltern Gutzmann GmbH das Projektmanagement aufgebaut, mit Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen gearbeitet und mit dem Team Lösungen für unsere KundInnen entwickelt.
Mein Erfahrungsschatz: Über den Tellerrand schauen, technische Herausforderungen mit den Anforderungen der Menschen in Unternehmen verbinden, Teamführung, Veränderungen begleiten und klare Strukturen schaffen.
12 Jahre Design
Designerin - Online-Händlerin - Unternehmerin
Was wäre unsere Welt ohne Kunst und Design!? Genau, ein eher langweiliger Ort. 2011 folgte ich also meinem Herzen und gründete meine Firma marengu design, die meine Liebe zu Kreativität und unternehmerischer Freiheit vereinte. Ich habe Taschen, Wohnaccessoires und Modeaccessoires entworfen, gefertigt und verkauft.
Mein Erfahrungsschatz: Geschäftsleitung, E-Commerce, Design, Prototyping, Produktion, Einkauf, Marketing, Vertrieb, Buchhaltung, Preisfindung, Angebotserstellung, Chefin, Trendscout, Qualitätsmanagement, Lagerverwaltung, Poststelle. Es war eine intensive Zeit, in der ich außerdem gelernt habe, inmitten von Aufträgen, Aufgaben und Ideen den Überblick zu behalten und Prioritäten zu setzen.
12 Jahre Familienunternehmen
Mutter - Partnerin
Kurz nach der Gründung von marengu gründeten mein Mann und ich parallel unser „Familienunternehmen“, denn unser Sohn kam zur Welt. Unsere Arbeitsteilung war von Beginn an eher ungewöhnlich, einige Wochen im Jahr führe ich meine Firma in Teilzeit, einige Wochen dann wieder fast Vollzeit, denn mein Mann arbeitet freiberuflich in der Filmbranche. Meine persönliche Herausforderung ist, innerhalb kurzer Zeit meine aktiven Rollen verändern zu müssen. Das braucht nicht nur eine anpassbare Zeitplanung, sondern bedeutet auch jedes Mal eine mentale Umstellung.
Mein Erfahrungsschatz: Sehr flexible Zeitplanung, klare Prozesse, Grenzen setzen, Geduld, Frust-Toleranz und Begleitung eines Kindes.
Dienstleistungsbranche
Sparringspartnerin - Unternehmensberaterin - Unternehmerin
Ende 2022 beschloss ich, meine vielen verschiedenen Erfahrungen weiterzugeben, an Teilzeit-UnternehmerInnen und Teilzeit-Selbständige wie Sie.
Ich weiß, wie wichtig klare Prozesse und eine gute Selbstorganisation sind. Ich kenne die besonderen Herausforderungen, wenn Sie ein Unternehmen führen und gleichzeitig Raum für Familie, Anstellung oder andere Projekte schaffen wollen. Und ich weiß auch, wie erfüllend es sein kann, diesen Weg bewusst zu gehen.
Sie sehen, mein beruflicher Weg ist alles andere als gradlinig, dazu sind meine Interessen zu vielfältig und meine Neugier zu groß. Über die Jahre habe ich immer wieder Neues ausprobiert, dazugelernt und mich verändert – als Informatikerin, Designerin, Unternehmerin und jetzt als Sparringspartnerin und Unternehmensberaterin. Diese vielseitigen Erfahrungen bringen mich heute hierher.
Meine Mission: Gemeinsam gestalten wir Ihre Firma, Ihre Selbständigkeit so, dass Sie zu Ihnen passt. Damit Sie Ihren Weg mit Klarheit und Leichtigkeit gehen können und dieser Sie nicht nur fordert, sondern auch erfüllt.
Für Detailverliebte
Was ich in 12 Jahren IT getrieben habe
Im Studium habe ich bei diversen Studentenjobs und Praktika in kleineren Firmen und in Konzernen Webseiten mit Datenbankanbindung entwickelt. Mein Abschlussarbeit habe ich bei einem Konzern im Flugzeugbau geschrieben.
Während der Zeit im Familienunternehmen konnte ich in viele Unternehmen und Branchen hineinschauen, unter anderem Flugzeugbau, Tiernahrung, Lebensmittel, Tourismus, öffentliche Einrichtungen, große und mittlere Betriebe, weltweit und lokal.
Ich habe mit unserem Team neue Lösungen für die verschiedenen Fachabteilungen und deren Management gefunden, wobei ich mich gerne als Babelfisch bezeichnet habe - die Kommunikation zwischen Technik und Anwendung muss eben auch auf menschlicher und sprachlicher Ebene funktionieren.
Mir hat es immer wieder geholfen, dass ich vernetzt und übergreifend denken kann und außerdem den technischen Hintergrund habe und so alle Bereiche für die Projekte verstehen und überblicken konnte.
Übrigens ist auch die Softwareentwicklung ein sehr kreativer Prozess - denn eine Software ohne ein gutes Interface und ohne ein gutes Programmdesign ist keine echte Unterstützung.
In den letzten Jahren Gutzmann EDV (so hieß die Firma, bevor mein Bruder sie übernommen hat) hatte ich das Privileg, als Prokuristin auch überbetrieblich noch mehr Verantwortung tragen zu dürfen.
Meine Zeit mit marengu
Ich vermute, dass ich in meiner Anfangszeit von marengu für verrückt erklärt wurde, meinen tollen Job hinzuschmeißen und mich in einem Bereich niederzulassen, der voller Unsicherheiten ist, und das auch noch hauptberuflich.
Ich startete mit einer gehörigen Portion Enthusiasmus, zwei Hauptprodukten, meinem Ladenatelier in Lübeck, einem Dawanda-Shop und etablierte mich im „Handmade“-Bereich. Mein Portfolio umschloss Memoboards, Laptop- und Handtaschen und viele weitere schöne Dinge, die mir in den Sinn kamen und das Leben schöner machen.
Ich entwarf, produzierte, vermarktete, verkaufte, verwarf, betrieb meinen Online-Shop, bezog diverse Ateliers und machte mir mit marengu Design einen Namen. Auch im B2B-Bereich wurde man auf marengu aufmerksam und so produzierte ich unter anderem Taschensets für Kinder mit Diabetes und viele Jahre sehr erfolgreich Schlüsselanhänger für Hotelbetriebe.
LIVLIG - Mode aus Norddeutschland
Nach marengu konnte ich mich nicht so ganz trennen von meinen Produkten und gründete Mitte 2022 mit meiner Modelinie aus. Es entstand LIVLIG - Mode aus Norddeutschland. Wieder startete ich mit einer kleinen Kollektion, machte meine erste Messeerfahrung als Ausstellerin und entdeckte die schönen und schwierigen Seiten der Modebranche für mich.
Zur gleichen Zeit entstand auch die Idee für die Sparringspartnerin, landete aber mit dem Gedanken wieder in der Schublade „das kann ich auch in ein paar Jahren noch machen“.
Wie Sie sehen, hat der Gedanken nicht so lange gehalten, denn Ende 2022 war es schon soweit, ich schloss auch LIVLIG und wurde Deine Sparringspartnerin.
Privater Klatsch und Tratsch
Ob Ihnen das nun beruflich hilft, dürfen Sie entscheiden…
Zu Hause wohnen noch drei Familienmitglieder: Mann, Sohn und eine Katze.
Wir haben einen großen Garten, den ich zu gerne plane, Neues pflanze und dann mein Mann die restliche Arbeit macht. Es vergeht kaum eine Woche, in der ich nicht etwas verändere im Haus - ich mag es sehr, wenn mein Blick nicht immer wieder auf dieselbe Deko am selben Platz fällt. Manchmal darf es auch eine neue Wandfarbe sein.
Ich bin eine Leseratte. Wenn ich die finanziellen Mittel hätte, wäre ich Dauergast auf dem Sofa mit einem neuen Buch in der Hand, das ich so schnell verschlinge, dass ich fast Schluckauf bekomme.
Mein Hobby war das Nähen von Kleidung für mich. Seit ich nicht mehr beruflich nähe, hätte ich das Hobby auch wieder, aber 12 Jahre an der Nähmaschine haben offenbar Spuren hinterlassen - sie verstaubt im Schrank.
Ich sitze sehr gerne am Schreibtisch, mein Laptop ist mein Schatzzz. Es ist immer ordentlich bei mir im Büro - bis auf die eine Chaos-Schublade, die brauche ich. Ach ja, und ich arbeite echt gerne!
Ein Leben ohne Lakritz wäre fürchterlich. Auf Kapern kann ich verzichten. Ich wünsche mir so sehr, dass wir Menschen liebevoller miteinander umgehen. Und ich tue mein Bestes, unsere Welt zu einem noch schöneren Ort zu machen.
Im Podcast-Interview
Happy Hour Coaching – Der Podcast (über Spotify)
13. Juli 2023 #005
03. August 2023 #007
Maren hat mich in einer geschäftlichen Umbruchphase beraten und mit ihrer langjährigen Erfahrung und ihrem unerschöpflichen Ideenreichtum viele äußerst wertvolle Handlungsoptionen für meine Firma erarbeitet.Es war sehr hilfreich, in äußerst inspirierenden Gesprächen die anstehenden Fragen zu erörtern und in allen Entscheidungsprozessen fachlich fundierte und emotionale Unterstützung zu erhalten.Vielen herzlichen Dank!
Sparring & Beratung
Intensive Unterstützung und eine Gesprächspartnerin auf Augenhöhe